Einsatz-Nr. 10-2013: Öl und Benzin aufnehmen nach schwerem Verkehrsunfall

Datum: Sonntag, 23. Juni 2013, 5.19 Uhr
Einsatzort: Kölln-Reisiek, Köllner Chaussee
Einsatz: TH AUST  K (Technische Hilfeleistung, Austritt von Betriebsstoffen, kleiner Standard)
Alarmierung: Gruppenalarm Tag (keine Eile)
Kräfte: 18 mit LF 20/16 und LF 8/6 sowie Polizei und Rettungsdienst
Kölln-Reisiek – Auf der Köllner Chaussee waren bei einem Überholvorgang von geparkten Fahrzeugen ein Taxi und ein VW Golf  frontal zusammengestoßen. Es gab vier Verletzte, die beim Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Rettungsdienst versorgt wurden. Die FF Kölln-Reisiek streute ausgelaufene Betriebsstoffe mit speziellem Bindemittel ab und unterstützte das Abschleppunternehmen bei den Aufräumarbeiten. Im Einsatz waren ferner die Polizei mit zwei Streifenwagen sowie der Rettungsdienst mit NEF und vier RTW. Einsatzdauer: ca. 45 Minuten.

Nach  Mitteilung der Polizei ergab sich folgender Unfallhergang: Ein 52-jähriger Taxifahrer aus Elmshorn befuhr in einem Daimler  Benz mit zwei Fahrgästen die Köllner Chaussee in Richtung Kölln-Reisiek. Gegen 05.00 Uhr wollte er an einem am Farbahnrand abgestellten Fahrzeug vorbeifahren. Hierbei schätzte er vermutlich
die Geschwindigkeit eines ihm entgegenkommenden VW Golf III falsch ein. Es kam zu einem Zusammenstoß. Ein 30-jähriger Fahrgast des Taxis aus Horst wurde dabei schwer verletzt.
Der Taxifahrer, der zweite Fahrgast, eine 28-jährige aus Kölln-Reisiek, und der 22-jährige Fahrer des VW Golf aus Süderau, wurden leicht verletzt. Die vier Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr bei dem Schwerverletzten.
Durch den Zusammenstoß wurde der am Fahrbahnrand abgestellte Skoda Fabia eines 50-Jährigen aus Kölln-Reisiek ebenfalls beschädigt.  Angaben zur Schadenshöhe können noch nicht gemacht werden.