Sportliche Feuerwehrleute beim Dorffest

 
Datum: Sonntag, 6. Juli 2014 
 
Kölln-Reisiek – Die FF Kölln-Reisiek hat sich natürlich auch am Dorffest beteiligt. Am Tag der Verbände und Organisationen standen  Sonntag natürlich für die Kinder die Fahrten im Löschfahrzeug ganz hoch im Kurs. Vor der Gemeindebücherei präsentierte die Wehr außerdem ihre Technik. Im Kleinformat war diese auch in der Garage des alten Gemeindezentrums zu bewundern. Peter Holdingsgard stellte einige Fahrzeug- und Schiffsmodelle aus.
 
Für Aufsehen sorgte die Feuerwehrstaffel beim Dorflauf. Auf die 3,5-Kilometer-Strecke rund um den Krückauwanderweg gingen Thomas Göttsche, Eike Frohn, Miriam, Michael Krüger (II), Tobias Schob, Justus Hachmann, John Pinckter, Lars Patoka und Wehrführer Frank Grothkass in voller Schutzausrüstung und mit geschultertem Atemschutzgerät (Gewicht: ca. 18 Kilogramm), aber aus Sicherheitsgründen ohne angelegte Maske.  Dass die Staffel als letzte aller Teilnehmer das Ziel erreichte, lag natürlich nur an dem zeitaufwändigen Wechsel des Atemschutzgeräts von einem Läufer zum nächsten. Von Organisator Bernhard Taut gab es einen Anerkennungspokal.
 
Beliebt waren auch die Spiele der Jugendfeuerwehr. Beim Schießen um den Dorffestpokal hat die Feuerwehr nach dem Sieg im vergangenen Jahr diesmal der CDU den Platz ganz oben auf dem Treppchen überlassen. Das FF-Quartett belegte Rang sieben.