Hauptübung mit komplexem Szenario

 
Datum: Montag, 7. Juli2014, 19.16 Uhr
Einsatz: TH Y + FEU Y (Technische Hilfeleistung und Feuer standard, jeweils mit Menschenleben in Gefahr)
Übungsort: Kölln-Reisiek, Köllner Chaussee, Baumschule Schrader
Kräfte: 30 mit LF 20/16, LF 8/6, LF 8, Jugendfeuerwehr mit 20 Kräften, Malteser Hilfsdienst Barmstedt: 6 mit 1 Fahrzeug
 
Kölln-Reisiek – Mit einer komplexen Lage sah sich die FF Kölln-Reisiek bei ihrer Jahreshauptübung auf dem Gelände der Baumschule Schrader an der Köllner Chaussee konfrontiert: Sowohl Brandbekämpfung mit Personenrettung als auch Technische Hilfeleistung war gefordert. Unterstützt wurde die Wehr vom Barmstedter Ortsverband des Malteser Hilfsdienstes. Die Sanitäter betrieben einen Verletztensammelplatz.
 
Dieser füllte sich vor den Augen vieler Besucher zusehends. Aus der „brennenden“ Halle retteten Atemschutzgeräteträger vom LF 8/6 mehrere Personen, die alle untersucht und teilweise auch behandelt werden mussten. Zeitgleich baute die Jugendfeuerwehr vom LF 20/16 einen Löschangriff auf der Gebäuderückseite auf. Die Wasserversorgung für beide Fahrzeuge stellte aus einem Hydranten an der Köllner Chaussee – der Deckel war von einem Baustellenschild verdeckt (!) – die Besatzung des LF 8 sicher. 
 
Das LF 20/16 war für die Technische Hilfeleistung eingesetzt. Mit Hilfe der Baumschule Schrader, die in jeder Hinsicht unterstützte, war ein Anhänger auf die Seite gelegt worden, darunter eingeklemmt eine Person (dargestellt durch eine Puppe). Der Anhänger wurde mit Steckleiterteilen und Spanngurten stabilisiert und dann mit pneumatischen Hebekissen soweit angehoben, dass die Personen gerettet werden konnte. 
 
 
 
Wehrführer Frank Grothkass erläuterte den Zuschauern die einzelnen Arbeitsschritte der Feuerwehr. Im Anschluss gab es noch eine Wurst vom Grill.