...

Jugendfeuerwehr Kölln-Reisiek zu Gast beim ABC-Zug des Kreises Pinneberg

 

Am 23.5.2016 hat die Jugendfeuerwehr Kölln-Reisiek im Rahmen des regulären Ausbildungsdienstes den Löschzug Gefahrgut (ABC-Dienst) des Kreises Pinneberg in Tornesch Ahrenlohe besucht.

Am Anfang stand  eine Führung durch die neu gebauten Räumlichkeiten  des ABC-Zuges auf dem Programm. Es wurde verdeutlicht wie der Ablauf für die Einsatzkräfte von der Alarmierung bis zur Besetzung der Fahrzeuge und dem Ausrücken abläuft.

 

Nach der Besichtigung der Umkleidemöglichkeiten und der Sanitärbereiche wurde der umfangreiche Fahrzeugpark vorgestellt. Auch der Umgang mit Dichtmaterialien zum Abdichten von leckgeschlagenen Rohren wurde demonstriert und konnte von allen Jugendlichen selber ausprobiert werden.

 

 

Das Hilight der Besichtigung stellte die Anprobe der Chemikalienschutzanzüge dar. Wer wollte, durfte in die Anzüge schlüpfen, um einmal nachzuempfinden, wie sich ein Feuerwehrmann bei dieser Tätigkeit fühlt.

 

An dieser Stelle möchte sich die Jugendfeuerwehr Kölln-Reisiek bei den Mitgliedern des ABC-Zuges für die spannende Führung und die interessanten Informationen bedanken.

 

 

Jugendgruppenleiter Lars Hochgürtel im Kreisjugendfeuerwehrausschuss

Datum: Sonnabend, 27. Februar 2016

 

Kreisjugendfeuerwehrausschuss: Nicole Nieber, Jan-Florian Sudeck, Lars Hochgürtel, Jan Heitmann, Torben Fehrs und Björn Gräper wurden durch die Versammlung gewählt

Nicole Nieber, Jan-Florian Sudeck, Lars Hochgürtel, Jan Heitmann, Torben Fehrs und Björn Gräper wurden durch die Versammlung gewählt .

Tornesch-Ahrenlohe - Während der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren im KFV Pinneberg ist unser Jugendgruppenleiter Lars Hochgürtel  zum Kreisjugendgruppenleiter gewählt worden. Er gehört damit für ein Jahr dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss an. Diesem Gremium fehlt derzeit leider der "Chef". Kreisjugendfeuerwehrwart Ernst-Niko Koberg aus Heist war aus persönlichen Gründen überraschend nicht zur Wiederwahl angetreten. Ein Nachfolger soll im Laufe des Jahres während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt werden.