Jugendfeuerwehr wählt neuen Jugendausschuss

Datum: Freitag, 20. Januar 2017

Kölln-Reisiek – Die Jugendfeuerwehr Kölln-Reisiek ist eine gut aufgestellte Truppe, die viel Spaß hat und vieles in ihrer Gemeinde leistet. Davon konnte sich Bürgermeisterin Kerstin Frings-Kippenberg während der Jahreshauptversammlung der aktuell 28 Nachwuchsretter überzeugen.

 Auch Wehrführer Michael Bunk und weiter Vorstandsmitglieder sowie Volker Tank vom Kreisjugendfeuerwehrausschuss wohnten der Sitzung als Gäste bei. Jugendgruppenleiter Lars Hochgürtel zählte in seinem Jahresbericht nicht weniger als 17 Dienstabende, in denen die Feuerwehrtechnik  im Vordergrund stand, auf. Hinzu kamen die Beteiligung an der Aktion Sauberes Dorf, dem Dorffest, dem Laternenumzug oder dem Winterleuchten. Besonders beeindruckend war der einwöchige Aufenthalt in Ergli, der lettischen Partnergemeinde von Kölln-Reisiek.  Ein von Betreuer Daniel Uhle erstellte Film darüber hatte schon während des Neujahrsempfangs der Gemeinde für Aufsehen gesorgt.  „In dieser Woche sind viele neue Freundschaften entstanden“, sagte Hochgürtel zum Abschluss seiner Amtszeit. Er wechselt, volljährig geworden, zusammen mit Jannes Sommer, Marcel Meyer und Niklas Junge in die aktive Feuerwehr. Neu nahm Jugendwart Günter Schmidt Lana Kowaleski, Kolja Lohmann, Vivien Kröger, Alexandra Reumann, Kimberly Kröger und Till Wingefeld.

Einstimmig verliefen die Wahlen. Neuer Jugendgruppenleiter wurde Sebastian Berg, sein Stellvertreter Bjane Jacobsen. Gruppenführer sind nun Fin Ole Jacobsen, Nele Junge und Florian Berg. Das Protokoll führt Cedric Münster, die Kasse Calvin Voß. Der neue Jugendausschuss plant auch für dieses Jahr ähnlich viele Aktivitäten wie im zurückliegenden. Besonders freut man sich auf den Gegenbesuch der Letten während der Sommerferien.