Einsatz-Nr. 025-2017 bis 032-2017: Unwetterschäden durch Sturmtief "Xavier"

Datum:  Donnerstag, 5. Oktober 2017, ab 16.04 Uhr

Einsatzort: Kölln-Reisiek, Gemeindegebiet

Einsatz: TH/AUSN  (Technische Hilfeleistung/Ausnahmezustand)

Alarmierung: Gruppenalarm Tag und Führung

Kräfte: 9 mit LF 20/16, LF 8 und Privat-Traktor

Kölln-Reisiek - Das HLF 20/16 war gerade nach Quickborn abgerückt, als die Tagschleife für Unwettereinsätze im Gemeindegebiet ausgelöst wurde. Der gemeldete Baum auf der Köllner Chaussee in Höhe der Autobahnbrücke war aber bereits vor längerer Zeit durch Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs bei seite geräumt worden.

Einsatz-Nr. 022-2017 bis 024-2017

Datum:  Donnerstag, 5. Oktober 2017, 15:41Uhr

Einsatzort: Quickborn, Stadtgebiet

Einsatz: TH G (Technische Hilfeleistung, größer Standard)

Alarmierung: Feuerwehrbereitschaft

Kräfte: 9 mit LF 8/6

Kölln-Reisiek - Die FF Kölln-Reisiek wurde als Teileinheit des Hauptzugs Nord der kommunalen Feuerwehrbereitschaft zusammen mit Löschfahrzeugen der Wehren Barmstedt, Bilsen, Klein Offenseth-Sparrieshoop und Seeth-Ekholt  zur Untertützung der FF Quickborn alarmiert. Im Quickborner Stadtgebiet waren durch den Sturm "Xavier" um die 70 Einsätze abzuarbeiten, was die örtlichen Kräfte überforderte.

Einsatz-Nr. 21-2017: Ast abgebrochen

Datum:  Mittwoch, 13. September 2017, 19:36 Uhr

Einsatzort: Kölln-Reisiek, Am Beek

Einsatz: THDRZF (Technische Hilfeleistung, Objekt droht zu fallen)

Alarmierung: Gruppenalarm Nacht

Kräfte: 20 mit HLF 20/16 und LF 8/6

Kölln-Reisiek - Ein vom Sturm abgebrochener und in der Baumkrone hängender Ast wurde mit Hilfe eines Teleskopladers entfernt und so die Gefahr beseitigt.

 

Einsatz-Nr. 20-2017: Abgebrochener Ast aus Baumkrone entfernt

Datum:  Mittwoch, 13. September 2017, 17:48 Uhr

Einsatzort: Kölln-Reisiek, Steertkamp

Einsatz: AUSN  (Ausnahmezustand, Wachalarm)

Alarmierung: mündlich/Führung

Kräfte: 10  mit HLF 20/16 

Kölln-Reisiek - Aus einem Baum am Steertkamp wurde ein herunterhängender Ast über Schiebleiter mit einer Bügelsäge entfernt.

 

Einsatz-Nr. 19-2017: Baum auf Straße

Datum:  Mittwoch, 13. September 2017, 16:58 Uhr

Einsatzort: Kölln-Reisiek, Stabeltwiete

Einsatz: TH K (Technische Hilfeleistung, kleiner Standard)

Alarmierung: Gruppenalarm Tag

Kräfte: 18  mit HLF 20/16 und LF 8/6

Kölln-Reisiek - Ein vom Sturm "Sebastian" abgebrochener großer Ast eines Baumes blockierte die Stabeltwiete. Er wurde mit Hilfe einer Kettensäge zerkleinert und die Straße geräumt. Einsatzdauer: ca. 30 Minuten.