Einsätze

Einsätze

Einsatz-Nr. 03-2013: Schneebrett beseitigen
Datum: Montag, 11. März 2013, 8.07 Uhr
Einsatzart: THDRZ (Technische Hilfeleistung, Gegenstand droht zu fallen)
Alarmierung: Telefon
Einsatzort: Grundschule Kölln-Reisiek, Köllner Chaussee
Kräfte: 1 mit LF 20/16
Bemerkungen: Anruf der Schulleiterin beim Wehrführer: An einem Dachüberstand türmt sich Schnee und droht zu fallen. Bei der Erkundung mit Bordmitteln beseitigt.
Einsatz-Nr. 02-2013: Brennt Mülltonne an Haus
Datum: Sonntag, 3. März 2013, 19.00 Uhr
Einsatzart: FEU K (Feuer, kleiner Standard)
Einsatzort: Kölln-Reisiek, Neut
Kräfte: 15 mit LF 20/16 und LF 10/6
Bemerkungen: Ein Biomüll-Tonne, die unter einem Überdach stand, brannte aus noch ungeklärter Ursache. Nachbarn hatten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit ersten Löscharbeiten begonnen. Die Wehr erledigte den Rest unter Einsatz eines C-Rohres.

Datum: Sonnabend, 23. Februar 2013, 13.12 Uhr
 Einsatzart: FEU G (Feuer, größer Standard)

Alarmierung: Löschhilfe

Einsatzort: Seeth-Ekholt, Bundesstraße
 

Seeth-Ekholt – Ein Schornsteinbrand hat am Sonnabend in den Mittagsstunden einen umfangreichen Feuerwehreinsatz in Seeth-Ekholt ausgelöst. In der ersten Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Seeth-Ekholt und Kölln-Reisiek war noch von einem Dachstuhlbrand die Rede gewesen. Vier Minuten später orderte Einsatzleiter Frank Stoffer auch die Drehleiter der FF Elmshorn nach.
Vor Ort stellte sich die Situation zum Glück als weitaus weniger dramatisch heraus. In einem Schornstein hatte Ruß den Schlot so verengt, dass es eine starke Rauchentwicklung, aber keinen Funkenflug gab.
Wegen der örtlichen Gegebenheiten wurde das Eintreffen der Drehleiter abgewartet. Vom Korb der Leiter aus wurde unter Atemschutz mit einem Schornsteinfegergeschirr der Ruß gelöst; diese wurde dann über die Revisionsklappe im Erdgeschoss entnommen. Parallel kontrollierten Trupps im Haus auf allen Etagen die Temperaturentwicklung des Schornsteins.  Darunter war Atemschutztrupp der FF Kölln-Reisiek. Der Rest der Mannschaft blieb in Bereitstellung. Anschließend wurde die Einsatzstelle an einen Schornsteinfeger übergeben.
Während des Einsatzes war die Bundesstraße für etwa eine Stunde zwischen Maienbrook und Ringstraße voll gesperrt.

 

Kräfte
FF Seeth-Ekholt: 15 mit drei Fahrzeugen (TSF-W, LF 8 und MZF)
FF Kölln-Reisiek: 35 mit drei Fahrzeugen (LF20/16, LF8/6, LF)
FF Elmshorn: 12 mit drei Fahrzeugen (DLK 23/12, LF 20/16, KdoW)
Einsatzleiter: Frank Stoffer, stellv. Wehrführer FF Seeth-Ekholt

Datum: Sonnabend, 8. Dezember 2012, 14.53 Uhr
Einsatzart: FEU AUS (Feuer, aus / Kontrolle)
Alarmierung: Gruppenalarm Nacht
Einsatzort: Kölln-Reisiek, Köllner Chaussee
Kräfte: 12 mit LF 20/16 und LF 8
Bemerkungen: Bewohner hatten im Gebäude leichten Brandgeruch wahrgenommen. Nach eingehender Kontrolle durch die Feuerwehr keine Feststellung.
Datum: Freitag, 18. Oktober 2012, 14.52 Uhr
Einsatzart: FEU K (Feuer, kleiner Standard)
Alarmierung: Vollalarm und FF Elmshorn
Einsatzort: Kölln-Reisiek, Köllner Chaussee
Kräfte: 15 mit LF 20/16, LF 8/6 und LF 8; FF Elmshorn
Bemerkungen: Gemeldete starke Rauchentwicklung war lediglich ein Kleinfeuer einer Hecke, das beim Eintreffen der Kräfte beinahe erloschen war. Die Leitstelle hatte ursprünglich nach FEU (Feuer standard) eine Gruppe der FF Elmshorn mitalarmiert, die auf der Anfahrt abspannen konnte.