Einsätze

Einsätze

Einsatz-Nr. 08-2012: Brandmelderalarm
Datum: Montag, 19. Juni 2012, 6.48 Uhr
Einsatzart: FEU BMA (Feuer standard, Brandmeldeanlage)
Alarmierung: Vollalarm, FF Elmshorn Nachbarschaftliche Löschhilfe
Einsatzort: Kölln-Reisiek, Farmers Ring
Kräfte: 20 mit LF 20/16 und LF 8/6, FF Elmshorn: 15 mit KdoW, LF 16/12, HLF 20/16
Bemerkungen: Die automatische Brandmeldeanlage eines Autohauses hat aus unbekanntem Grund ausgelöst. Keine Feststellung, Einsatzende nach wenigen Minuten.
Einsatz-Nr. 07-2012: Unterstützung Rettungsdienst - Personenrettung über Drehleiter
Datum: Freitag, 15. Juni 2012, 15.09 Uhr
Einsatzart: TH K (Technische Hilfeleistung, klein)
Alarmierung: Führung, DLK FF Elmshorn
Einsatzort: Kölln-Reisiek, Roggenkamp
Kräfte: 6 mit LF 20/16 und LF 8/6, FF Elmshorn: 6 mit DLK 23/12 und MTW
Bemerkungen: In einem Rohbau war ein Arbeiter im Obergeschoss gestürzt und hatte sich schwer verletzt. Weil das Haus noch keine Treppen hat, forderte der Rettungsdienst eine Drehleiter zur Rettung an. Die FF Elmshorn übernahm diese Aufgabe. Einsatzdauer: ca. 50 Minuten.
Einsatz-Nr. 06-2012: Keller unter Wasser
Datum: Montag, 21. Mai 2012, 119.42 Uhr
Einsatzart: TH K (Technische Hilfeleistung, klein)
Alarmierung: Gruppenalarm Nacht
Einsatzort: Kölln-Reisiek, Binsenweg
Kräfte: 19 mit LF 20/16 und LF 8/6
Bemerkungen: Der Keller eine Doppelhaushälfte stand etwa einen halben Meter hoch unter Wasser. Bemerkt hatte es der Nachbar, als auch in seinem Keller sich Wasserlachen bildeten. Die Wehr setzte zwei Tauchpumpen ein, um den Keller zu lenzen. In der Nachbarhälfte konnte die Wehr mit ihren technischen Möglichkeiten nicht tätig werden. Der Einsatz dauerte etwa 75 Minuten.
Einsatz-Nr. 05-2012: Notfall, Tür verschlossen
Datum: Dienstag, 1. Mai 2012, 10.26 Uhr
Einsatzart: N TV (Notfall, Tür verschlossen)
Kräfte: 2 mit LF 20/16
Bemerkungen: Das LF 20/16 hatte gerade als Begleitfahrzeug der traditionellen Fahrradtour am 1, Mai die Köllner Chaussee passiert, als der Maschinist von einer aufgeregten Frau angesprochen wurde: Sie bereite gerade das Essen zu und habe sich versehentlich ausgesperrt. Sie bräuchte Hilfe. In der Annahme, dass Essen auf dem angeschalteten Herd stehe, wurde nicht lange gefackelt. Der Wehrführer wurde über 2-Meter-Funk hinzugeholt. Gemeinsam entdeckten beide ein offen stehendes Fenster im Obergeschoss. Ein Kamerad stieg über die Steckleiter ins Haus ein und öffnete von innen die Tür. Der Herd war übrigens noch nicht eingeschaltet gewesen.
Einsatz-Nr. 04-2012: Dieselspur abstreuen
Datum: Mittwoch, 18. April 2012, 17.36 Uhr
Einsatzart: THAUST K (Technische Hilfeleistung, Austritt von Betriebsstoffen, klein)

Alarmierung: Gruppenalarm Tag

Einsatzort: Kölln-Reisiek, Köllner Chaussee/Stabeltwiete
Kräfte: 10 mit LF 20/16 und LF 10/6,  zwei in Bereitstellung auf Wache
Bemerkungen: Ein Pkw hatte wegen eines kaputten Tanks ein wenig Diesel verloren. Die Lache wurde mit Ölbindemitteln abgestreut.