Feuerwehr hilft beim Bewässern der gemeindlichen Grünanlagen

 

Datum: Dienstag, 7. August 2018

Kölln-Reisiek - Hitze und kein Ende - und die Bäume und Sträucher leiden. Zum wiederholten Mal hat deshalb die Feuerwehr den Gemeindearbeitern beim Gießen unter die Arme gegriffen. Drei junge Kameraden waren in ihrem Urlaub bzw. in ihrer vorlesungsfreien Zeit des Studiums den ganzen Dienstag mit dem LF 8/6 unterwegs, um das kostbare Nass zielgerichtet zu verteilen. Doppelt erfreulich waren die vielen Dankesworte von Anwohnerinnen; Im Köllner Feld gab es für die ehrenamtlichen Helfer sogar ein Eis - das hat man auch nicht alle Tage. 

 

Test der neuen Tragkraftspritze: Angelsee beim Übungsdienst belüftet

Datum: Montag, 6. August 2018

Kölln-Reisiek - Die FF Kölln-Reisiek hat eine neue Tragkraftspritze  in Dienst genommen, eine Rosenbauer Fox S. Der Vorgänger hat nach 25 Jahren seinen Geist aufgegeben. Bei August-Übungsdienst wurden die ersten Maschinisten in die neue Technik eingewiesen. Dabei wurde das Nützliche mit dem Praktischen verbunden: Das Wasser im als Angelsee genutzten Regenrückhaltebecken Bergkoppel wurde kräftig umgewälzt. Da zeitgleich auch die Vorbaupumpe des LF 8 in Betrieb genommen wurde, wurden innerhalb einer Stunde rund 100.000 Liter Wasser bewegt, um neuen Sauerstoff für die Fische ins Wasser zu bekommen. 

Erfolgreiches Ausbildungswochenende Technische Hilfeleistung

Datum: 22. - 24. Juni 2018

Tornesch-Ahrenlohe – 24 zerstörte Pkw mit schwer einklemmten Fahrer, drei fein säuberlich zerlegte Lkw-Kabinen mit ebenso vielen verletzten Truckern,  acht unter landwirtschaftlichem Gerät gefangene Arbeiter, acht in einem Treppengelände eingezwängte Personen, ebenso viele Keller, die unter Wasser standen, und Hauswände, die abgestützt werden mussten.  Der Blick auf das Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Tornesch-Ahrenlohe glich Sonnabend und Sonntag dem Backstage-Bereich einer Monster-Truck-Show.

Übungsdienst mit THW Barmstedt und FF Elmshorn

Datum: Montag, 7. Mai 2018
 
Kölln-Reisiek - Zu Mai-Übungsdienst haben wir uns Gäste von der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn und vom Technischen Hilfswerk Barmstedt als Ausbilder eingeladen und in zwei Gruppen geübt: Technische Hilfeleistung an Pkw sowie Absturzsicherung.

Grandiose Stimmung bei Feuerwehrball und Kinderfasching

 

 

Kölln-Reisiek - Bis spät in die Nacht haben die Kölln-Reisiekerinnen und Kölln-Reisieker beim Ball ihrer Freiwilligen Feuerwehr gefeiert. DJ Vossi musste sogar seine Anlage noch einmal wieder hochfahren, so sehr forderten sie selbst in früher Morgenstunde eine Zugabe.