Einsatz-Nr. 01-2009: Löschhilfe in Elmshorn

Einsatz-Nr.: 01-2009

Datum: 20.03.2009, 01.15 Uhr

Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe

Einsatzort: Elmshorn, Schooltwiete

Kräfte: TLF 8/18, LF 8/6, LF 8, 28 Kräfte

Bemerkungen: In Elmshorn waren innerhalb einer halben Stunde zwei Schuppen in Flammen aufgegangen. In beiden Fällen drohte das Feuer auf ein Einfamilienhaus überzugreifen. Die FF Kölln-Reisiek wurde um 1.15 Uhr hinzu alarmiert, musste aber nicht eingreifen.

Der Elmshorner Wehrführer Stefan Mohr hatte bereits für die FF Elmshorn Vollalarm auslösen lassen und auch die FF Klein Nordende für die Löscharbeiten hinzugezogen. Weil er befürchtete, es könnte ein weiteres Feuer ausbrechen - offenbar hat ein Brandstifter im Bereich der Plinkstraße sein Unwesen getrieben -, hatte er die FF Kölln-Reisiek als Reserve hinzugezogen. Wir standen etwa eine Stunde in Bereitstellung und wurden danach mit Dank aus dem Einsatz entlassen.