Einsatz-Nr. 08-2009: Schwerer Verkehrsunfall

Einsatz-Nr.: 08-2009

Datum: Sonntag, 15. November 2009, 17.40 Uhr

Einsatzart: Unfall 1, Person klemmt

Einsatzort: Kölln-Reisiek, Köllner Chaussee

Kräfte: TLF 8/18, LF 8/6, LF 8, 30 Kräfte + FF Elmshorn mit RW 2, LF 16/12, HLF 20/16, ELW 2, MZF
Rettungsdienst: 1 RTW, 1 NEF, Polizei: mehrere Streifenwagen

Bemerkungen: Am Sonntagnachmittag ist gegen 17.35 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Köllner Chaussee ein Pkw-Fahrer schwer verletzt wurde.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 36-jähriger Audi-Fahrer die
Köllner Chaussee in Richtung Elmshorn. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Fahrzeugführer nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte schließlich frontal mit einem Baum. Der 36-jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte erst nach etwas mehr als einer Stunde mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren Kölln-Reisiek und Elmshorn aus dem Audi herausgeschnitten werden. Die Kräfte beider Wehren arbeiteten Hand in Hand, wobei die FF Elmshorn das hydraulische Rettungsgerät vornahm.
Die Arbeiten erwiesen sich als besonders schwer, weil der Audi TT einen verstärkten Rahmen besitzt. Diese Holme konnte selbst die große hydraulische Schere des Elmshorner Rüstwagens nicht durchtrennen. Deshalb war es schwer, den nötigen Freiraum im Fußbereich des Unfallfahrzeugs zu schaffen. Der Patient wurde die ganze Zeit über von einem Rettungsassistenten und dem Notarzt betreut. Er war kreislaufstabil. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Itzehoer Krankenhaus eingeliefert.
Ob eventueller Alkoholgenuss seitens des Fahrzeugführers als Unfallursache in Betracht kommt, wird nach Angaben der Polizei eine Blutprobe ergeben. Zur Rekonstruktion des Unfallherganges und Klärung der Unfallursache
wurde ein DEKRA-Sachverständiger hinzugezogen.
Die Köllner Chaussee musste im Rahmen der Rettungsmaßnahmen und Unfallaufnahme voll gesperrt bleiben. (Fotos: Wolfgang Hergesell/FF Elmshorn)


Zeiten
17.35 Uhr: Alarm RTW
17.40 Uhr: Alarm FF Kölln-Reisiek und FF Elmshorn sowie NEF
Kräfte