Einsatz-Nr. 10-2009: Brennendes Adventsgesteck

Einsatz-Nr.: 10-2009

Datum: Sonntag, 27. Dezember 2009, 4.35 Uhr

Einsatzart: Feuer 2 (mittel), Rauchentwicklung

Einsatzort: Kölln-Reisiek, Birkenweg

Kräfte: TLF 8/18, LF 8/6, LF 8, 25 Kräfte + Rettungsdienst: 1 RTW,  Polizei

Bemerkungen: Glück im Unglück hatte eine dreiköpfige Familie aus Kölln-Reisiek in der Nacht zu Sonntag. Eine vermutlich vergessene Kerze hatte gegen 4.30 Uhr das Adventsgesteck im Wohnzimmer in Brand gesetzt.

Die im Obergeschoss des Einfamilienhauses schlafende erwachsene Tochter war zufällig wach geworden und hatte den Rauch gerochen. Sie weckte ihre Eltern, die im Erdgeschoss nächtigten. Der Vater brachte das Adventsgesteck und einen kleinen Beistelltisch ins Freie. Gerade noch rechtzeitig. Kurze Zeit später hätte vermutlich das gesamte Zimmer gebrannt. Auch die beiden Hunde und die Katze der Tochter konnten das Haus unversehrt verlassen. Die Eltern wurden allerdings vorsichtshalber mit einem Rettungswagen zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Die mit rund 25 Kräften und drei Fahrzeugen angerückte Freiwillige Feuerwehr Kölln-Reisiek kontrollierte und belüftete das Haus mit einem Hochdrucklüfter. Einsatzdauer: 75 Minuten.
Die Feuerwehr ruft  in diesem  Zusammenhang zu erhöhter Vorsicht im Umgang mit Adventsgestecken und Tannenbäumen auf. Je länger diese im Zimmer sind, desto trockener werden die Nadeln und sie können leichter Feuer fangen. Deshalb sollte echte Kerzen nie ohne Aufsicht angezündet werden.