Jahreshauptversammlung 2014: Hermann Kruse erhält Silbernes Ehrenkreuz

Datum: Freitag, 11. Januar 2014

Kölln-Reisiek - Das ist eine ganz besondere Ehrung, wie sie es bei der Freiwilligen Feuerwehr Kölln-Reisiek bisher nicht gegeben hat. Während der Jahreshauptversammlung wurde Jugendwart Hermann Kruse mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Kruse reagierte gerührt – nicht nur wegen der Ehrung an sich, sondern auch, weil zu diesem vorgezogenen Tagesordnungspunkt eine starke Abordnung „seiner“ Jugendfeuerwehr den Saal betrat und gratulierte. „Meistens hört man ja im Vorwege etwas, aber damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, sagte Kruse.

 

Die Bezeichnung „seine“ Jugendfeuerwehr trifft auf Hermann Kruse bei allem Teamwork innerhalb des Betreuerteam uneingeschränkt zu. Er war es, der vor 15 Jahren die Gründung der Nachwuchsabteilung maßgeblich vorantrieb. Seither ist er Jugendwart der Feuerwehr – und nach wie vor mit ungebremsten Engagement dabei, wenn es gilt für die Mädchen und Jungen Aktionen auf die Beine zu stellen. Von der in der Jugendfeuerwehr betriebenen  feuerwehrtechnischen Ausbildung profitiert, so heißt es in der Begründung für die Verleihung, auch die Einsatzabteilung. Zahlreiche aktuelle Einsatzkräfte haben über die Jugendfeuerwehr den Weg zu den ehrenamtlichen Brandbekämpfern gefunden.

Der Jahresbericht von Wehrführer Frank Grothkass stand im Zeichen des mit 31 Alarmierungen einsatzreichsten Jahres seit Beginn der Aufzeichnungen in Kölln-Reisiek. Dazu trugen natürlich auch die Orkantiefs „Christian“ und „Xaver“ bei. 19 Technische Hilfeleistungen und zwölf  Brandeinsätze bilanzierte Grothkass. Und nicht immer ist die Lage so harmlos, wie es bei einer Meldung über zwei brennende Mülltonnen scheint. „Diese standen unter einem Carport. Nicht sehr viel später wäre aus den brennenden Mülltonnen ein Dachstuhlbrand geworden“, sagte Grothkass. 

Die Ausrüstung und die Ausbildung der Kameraden sei gut, die Stärke mit derzeit 50 Frauen und Männern auch. „Aber wir müssen am Ball bleiben“, sagte der Wehrführer in Bezug auf Nachwuchswerbung. 

Die beste Entscheidung des Jahres 2013 sei aber die Gründung des Fördervereins gewesen. Dieser wird in 2014 seine Arbeit aufnehmen.

 

Wahlen

Stellvertretender  Atemschutzgerätewart: Michael Krüger (I) – für Günter Schmidt

Stellvertretender Gruppenführer 2: Dennis Schmidt – für Thies Holm

Stellvertretender Gruppenführer 3: Björn Berend

Kassenprüfer: Jürgen Glißmann, Hans-Peter Hachmann

Festausschuss: Björn Berend, Lars Patoka, Thorben Rosenburg

Beförderungen

Zur/m Oberfeuerwehrfrau/-mann: Claudia Rander, Ines Schlüter, Michael Krüger (II)

Zum Löschmeister: Hans-Hermann Reumann, Rico Schmidt

Zum Oberlöschmeister: Dieter Hell

 

Ehrungen

20 Jahre Feuerwehr: Harry Hermsmeier, Sascha Läu, Ralf Mohr, Michael Bunk

30 Jahre Feuerwehr: Heinz Stahl

35 Jahre Feuerwehr: Rolf Stahl

25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst mit Brandschutzehrenzeichen in Silber:  Ralph Schmidt (nachträglich)

Überstellung in die Ehrenabteilung: Heinz Stahl

 

Heinz Stahl (links) erhält zum Abschied in die Ehrenabteilung einen Präsentkorb von Wehrführer Frank Grothkass (Mitte) dessen Stellvertreter Marco Hellberg

 
Bürgermeisterin Karin Röder überreicht Ralph Schmidt das Brandschutzehrenzeichen in Silber.