Großfeuer in Elmshorn

Einsatz-Nr.: 11/2006

Datum: 16.09.2006, 17.16 Uhr

Einsatzart: Feuer 4, Großobjekte (nachbarschaftliche Löschhilfe)

Einsatzort: Elmshorn, Hamburger Straße

Kräfte: LF 8/6, TLF 8/18, LF 8, 20 Kräfte

Bemerkungen: Ein riesiger Rauchpilz stand bei dem Feuer im Innenhof der Paul-Dohrmann-Schule über Elmshorn. Die FF Kölln-Reisiek wurde 20 Minuten nach der ersten Alarmierung hauptsächlich mit Atemschutzgeräteträgern angefordert.

Hierbei handelt essich um eine Förderschule in der rund 150 Schüler unterrichtet werden. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung vomGebäude zu erkennen, so dass umgehend Vollalarm ausgelöst wurde. Ein im Innenhof gelegner Überstand brannte vollständig. Die Flammen warenbereits auf weitere Gebäudeteile übergegriffen. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Als problematisch stellte sich der Zugang in das Gebäude heraus, da der Haupteingang bereits durch eine eingestürzte Decke versperrt war, so dass andere Zugänge geschaffen werden mussten.

Die Kölln-Reisieker Kräfte waren mit vier Trupps unter Atemschutz zur Ablösung der Elmshorner Kräfte im Bereich des Haupteingangs im Einsatz. Außerdem wurde eine Wasserversorung über die Vorbaupumpe des LF 8 von einem Hydranten auf dem angrenzenden ehemaligen Postgelände aufgebaut. Der Einsatz dauerte bis etwa 22 Uhr. Es waren insgesamt mehr als 100 Feuerwehrleute aus den Wehren Elmshorn, Kölln-Reisiek, Horst (Holstein) und Seeth-Ekholt im Einsatz. Ausführliche Bericht auf der Homepage der FF Elmshorn (www.feuerwehr-elmshorn.de) oder der Seite des Kreisfeuerwehrverbands Pinneberg (www.kfv-pinneberg.de).