Die neuen Spinde sind da

Datum: Montag, 9. September 2019

Kölln-Reisiek - Einsatz in eigener Sache: Am Montag haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kölln-Reisiek der Fahrzeughalle am Gemeindezentrum neuen Chique verliehen. Sie stellten die neuen Spinde für die persönliche Schutzausrüstung auf. Vorbei sind nun die Zeiten, an den die Stiefel mit der darüber gestülpten Hose ungeorndet auf dem Fußboden standen und die Jacken an der offenen Garderobe hingen.

Rund 11.000 Euro hat die Gemeinde Kölln-Reisiek in die neuen Möbel investiert. Die 55 Abteile bieten Platz für ebenso viele Garnituren. An der Seite sind zwei stabile Haken, unter anderem für den Breitgurt. Die Kleiderstange aus Aluminium hat drei weitere Haken. Der Helm lagert auf einem Blech mit Löchern. Den oberen Abschluss bildet ein Wertfach mit einem Nummernschloss, in dem Schlüssel, Portemonaie oder Mobiltelefon mit einem Handgriff eingeschlossen werden können. 

Eine Projektgruppe hatte im Vorwege die Halle genau vermessen und einen perfekten Plan aufgestellt, wie die Schränke mit einer Breite von 40 Zentimetern aufgestellt werden sollten. Diese waren morgens um 8 Uhr mit einem Lkw angeliefert worden. Am Nachmittag begannen die ersten Helfer damit, die höhenverstellbaren Füße an die ansonsten komplett montiert angelieferten Spinde zu schrauben. Andere nahmen die alten Garderoben ab, fegten die Halle ehe die ersten Spinde an ihren Bestimmungsort gestellt wurden. Jedes Element wurde zur Sicherheit mit einem Winkel an der Wand befestigt. Nach mehr als sieben Stunden mit vielen fleißigen Händen erstrahlte die Halle dann in neuem Glanz.