Nr. 08-2007: Unwettereinsatz

Einsatz-Nr.: 08-2007

Datum: 26.06.2007, 19.10 Uhr

Einsatzart: Unwetter 1 (droht Baum zu fallen)

Einsatzort: Kölln-Reisiek, Altenmühlen

Kräfte: LF 8/6, 7Kräfte

Bemerkungen: Telefonische Alarmierung plus Melder-Führungsschleife für einen kleinen Unwettereinsatz. Im aufziehenden Sturm drohte an der Straße Altenmühlen eine Tanne auf ein Einfamilienhaus zu fallen.

Von dem etwa zehn Meter hohen Baum hatte sich bereits ein Teil in den Windböen gelöst und war herunter gefallen. Der Besitzer befürchtete, der instabil gewordene Baum könne nun umstürzen. Die Feuerwehr sicherte den Baum mit einer Arbeitsleine und fällte ihn dann fachgerecht mit einer Kettensäge. Der Baum kam wie beabsichtigt zwischen dem Haus und einer Hecke zum Liegen. Der Einsatz dauerte knapp eine halbe Stunde.