Einsatz-Nr. 10-2008: Rauchentwicklung

Einsatz-Nr.: 10-2008

Datum: 09.06.2008, 21.42 Uhr

Einsatzart: Rauchentwicklung

Einsatzort: Kölln-Reisiek, An der Auf

Kräfte: TLF 8/18, LF 8/6, 18 Kräfte

Bemerkungen: Letztendlich war es falscher Alarm.

Nach Abschluss der Jahreshauptübung auf dem Gelände der Firma Steier saßen die letzten Gäste, darunter auch Vertreter der Steier KG, noch im Gerätehaus zusammen, als einem Mitarbeiter telefonisch eine leichte Rauchentwicklung gemeldet wurde. Die BMA hatte nicht ausgelöst. Die noch an der Wache weilenden Kameraden besetzten die Fahrzeuge und fuhren mit den Firmenvertretern zwei Stunden nach Übungsende erneut zur Straße An der Au.

Dort konnte ein Brand schnell ausgeschlossen werden. Die Rauch- war eine Staubentwicklung, verursacht vermutlich durch eine defekte Druckleitung. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude und setzte erstmals das neue ExOx-Meter ein, um eine Gasbildung auszuschließen. Nach etwa 20 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.