Einsätze

Einsatz-Nr. 08-2021: Auslösung Brandmeldeanlage

Datum: Donnerstag, 8. Juli 2021, 12.22 Uhr
Einsatzort: Kölln-Reisiek, Köllner Chaussee
Einsatz: FEU BMA (Feuer, Brandmeldeanlage)
Alarmierung: Vollalarm + FF Elmshorn (Löschhilfe)
Kräfte: 13 mit HLF 20 und LF 8/6  sowie FF Elmshorn und Polizei mit 1 Streifenwagen

Kölln-Reisiek – Essensdämpfe gaben Anlass zur Alarmierung. Das Objekt wurde noch kurz belüftet. Für die Feuerwehr Elmshorn, die planmäßig tagsüber bei diesem Stichwort mit alarmiert wird,  konnte noch auf der Anfahrt Abspannen gegeben werden. Einsatzdauer: ca. 20 Minuten

Einsatz-Nr. 07-2021: Türöffnung für Rettungsdienst

Datum: Mittwoch, 7. Juli 2021, 14.52 Uhr
Einsatzort: Kölln-Reisiek, Bergkoppel
Einsatz: NOTF TV (Notfall, tür verschlossen)
Alarmierung: Gruppenalarm Tag
Kräfte: 9 mit HLF 20 und LF 8/6, Rettungsdienst mit 1 RTW, Polizei mit 1 Streifenwagen

Kölln-Reisiek – Die Freiwillige Feuerwehr Kölln-Reisiek verschaffte dem Rettungsdienst und Polizei Zugang über ein Fenster zur Wohnung, in der ein Patient vermutet wurde. Es wurde keine Person angetroffen. Einsatzdauer: ca. 30 Minuten. 

Einsatz-Nr.06-2021: kleiner Flächenbrand

Datum: Freitag, 25. Juni 2021, 16.41 Uhr
Einsatzort: Krummentwiete/Reisieker Weg, 25337 Kölln-Reisiek
Einsatz: FEU K  (Feuer kleiner standard)
Alarmierung: Gruppenalarm Tag
Kräfte: 12 mit HLF 10 und LF 8/6

Kölln-Reisiek - Es brannten zirka zehn Quadratmeter Grasland zwischen Fußgängerweg und Maisfeld. Das Feuer wurde über den Schnellangriff des HLF mit Wasser gelöscht und die Fläche anschließend ausgiebig bewässert. Einsatzdauer: 35 Minuten.

Einsatz-Nr. 05-2021: angeblicher Busbrand

Datum: Dienstag, 18. Mai 2021, 17.41 Uhr
Einsatzort: Köllner Chaussee, 25337 Kölln-Reisiek
Einsatz: THAUST K / FEU (Technische Hilfeleistung Austritt von Betriebsstoffen, kleiner Standard / Feuer standard)
Alarmierung: Gruppenalarm Tag / Vollalarm und Löschhilfe klein Elmshorn)
Kräfte: 18 mit HLF 10 und LF 8/6

Kölln-Reisiek - Die erste Alarmierung lautete: Öl aufnehmen nach Motorplatzer eines Linienbusses. Beim Ausrücken informierte die Leitstelle über eine Rauchentwicklung und ein mögliches Feuer. Daher wurde das Alarmstichwort angepasst auf FEU. Nach dem Eintreffen konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ausgelaufenes Kühlwasser hatte für weißen Dampf gesorgt. Die Feuerwehr rückte nach Kontrolle ohne weitere Tätigkeit ein. Einsatzdauer: 33 Minuten.

Weiterlesen

Einsatz-Nr. 03-2021: Wellensittich eingefangen

Datum: Freitag, 30. April 2021, 16.10 Uhr
Einsatzort: Im Köllner Feld, 25337 Kölln-Reisiek
Einsatz: THTIER K Technische Hilfeleistung Tier, kleiner Standard)
Alarmierung: persönlich
Kräfte: 1

Kölln-Reisiek - Die Nachbarn des stellvertretenden Wehrführers kamen Hilfe suchend mit einem zugeflogenen Wellensittich, der sich auf der Terrasse aufhielt.
Mittels Vogelfutter konnte das Tier eingefangen an das Tierheim Elmshorn übergeben werden.


Über uns

Haben Sie Fragen oder Anregungen zur freiwilligen Feuerwehr in Kölln-Reisiek?

Oder möchten Sie bei uns mitmachen? Wir sind eine nette Truppe in der jeder Bürger aus Kölln-Reisiek herzlich willkommen ist. Sprechen Sie uns an, oder schauen Sie einmal zu einem Übungsabend vorbei - ganz unverbindlich. Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat um 19:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus am Gemeindezentrum, Sandfohrt 1.


Freiwillige Feuerwehr Kölln-Reisiek

Gemeindewehrführer
Michael Bunk
 
Bergkoppel 7
25337 Kölln-Reisiek
Telefon: 04121-750 779

Jugendfeuerwehr Kölln-Reisiek 

Günter Schmidt

Altenmühlen 32
25337 Kölln-Reisiek
Telefon 04121-77921