...
Jugendfeuerwehr Kölln-Reisiek zu Gast beim ABC-Zug des Kreises Pinneberg
Am 23.5.2016 hat die Jugendfeuerwehr Kölln-Reisiek im Rahmen des regulären Ausbildungsdienstes den Löschzug Gefahrgut (ABC-Dienst) des Kreises Pinneberg in Tornesch Ahrenlohe besucht.
Am Anfang stand eine Führung durch die neu gebauten Räumlichkeiten des ABC-Zuges auf dem Programm. Es wurde verdeutlicht wie der Ablauf für die Einsatzkräfte von der Alarmierung bis zur Besetzung der Fahrzeuge und dem Ausrücken abläuft.

Nach der Besichtigung der Umkleidemöglichkeiten und der Sanitärbereiche wurde der umfangreiche Fahrzeugpark vorgestellt. Auch der Umgang mit Dichtmaterialien zum Abdichten von leckgeschlagenen Rohren wurde demonstriert und konnte von allen Jugendlichen selber ausprobiert werden.

Das Hilight der Besichtigung stellte die Anprobe der Chemikalienschutzanzüge dar. Wer wollte, durfte in die Anzüge schlüpfen, um einmal nachzuempfinden, wie sich ein Feuerwehrmann bei dieser Tätigkeit fühlt.

An dieser Stelle möchte sich die Jugendfeuerwehr Kölln-Reisiek bei den Mitgliedern des ABC-Zuges für die spannende Führung und die interessanten Informationen bedanken.

Jugendgruppenleiter Lars Hochgürtel im Kreisjugendfeuerwehrausschuss
Datum: Sonnabend, 27. Februar 2016

Nicole Nieber, Jan-Florian Sudeck, Lars Hochgürtel, Jan Heitmann, Torben Fehrs und Björn Gräper wurden durch die Versammlung gewählt .
Tornesch-Ahrenlohe - Während der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren im KFV Pinneberg ist unser Jugendgruppenleiter Lars Hochgürtel zum Kreisjugendgruppenleiter gewählt worden. Er gehört damit für ein Jahr dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss an. Diesem Gremium fehlt derzeit leider der "Chef". Kreisjugendfeuerwehrwart Ernst-Niko Koberg aus Heist war aus persönlichen Gründen überraschend nicht zur Wiederwahl angetreten. Ein Nachfolger soll im Laufe des Jahres während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt werden.
Drucken
Jugendversammlung mit Wahlen und einer Überraschungsfeier
Datum: Freitag, 22. Januar

Kölln-Reisiek - Eigentlich stehen während der Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr die Mädchen und Jungen im Vordergrund. Dieses Jahr war es anders - und das aus gutem Grund:
Weiterlesen
Drucken
Volksbank spendet 500 Euro für die Jugendfeuerwehr

Datum: Mittwoch, 21. Oktober 2015
Kölln-Reisiek - Die Jugenfeuerwehr Kölln-Reisiek freut sich über eine Spende der Volksbank Pinneberg-Elmshorn. Deren Vertreter Thies Früchtenicht überreichte einen Scheck über 500 Euro an Jugendwart Hermann Kruse, seinen Stellvertreter Günter Schmidt sowie Hendrick Huckfeldt, Jannes Sommer, Niklas Junge und Finn Jacobsen vom Jugendfeuerwehrausschuss. Das Geld soll mit für die Teilnahme am Pfingstzeltlager 2016 verwendet werden. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich sehr herzlich.
Drucken
24-Stunden-Dienst mit vielen Einsätzen

Datum: Sonnabend/Sonntag, 13./14. Juni 2015
Kölln-Reisiek - Einmal Dienst schieben wie eine Berufsfeuerwehr. Diesen Wunsch hat sich die Jugendfeuerwehr Kölln-Reisiek mit ihrem 24-Stunden-Dienst selbst erfüllt. Organisiert vom Jugendausschuss verbrachten die Mädchen und Jungen einen Tag auf der Wache Gemeindezentrum. Neben Spielen, Fahrzeugpflege und Spaß rissen immer wieder Einsätze die Jugendlichen hoch: eine Ölspur abstreuen (auch wenn sie der große Regenschauer schon weggespült hatt), die Tür im Carport des Wehrführers knacken und das Eis "retten", eine Person im Bereich Waldweg/Köllner Moorweg suchen und natürlich mehrere Feuer verschiedener größe löschen. Zur Abschlussübung am Sonntag hinterm Gemeindezentrum waren die Eltern eingeladen und auch Bürgermeisterin Karin Röder schaute vorbei. Anschließend wurde gegrillt. In einem waren sich alle einig: Das wird wiederholt.

Drucken